Ferienprogramm 2020 - Bürgernahe Gruppe Gammelsdorf

Direkt zum Seiteninhalt
                                                     Viel Spaß bei der Lamawanderung 2021 !                                                                   
Im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Gammelsdorf, veranstaltete die Bürgernahe Gruppe Gammelsdorf(BGG) eine Lamawanderung mit den Hallertauer Lamas in St.Alban. Bei bestem Wetter trafen trafen die Kinder auf dem Hof von Christian und Simonetta Vogl ein. Christian Vogl stellte in seiner bekannten fröhlichen Art die Lama und auch ein Alkapa vor. Die Kinder erfuhren vieles über die Tiere und waren sehr wissbegierig. Anschliessend ging es auf die Wanderung . Jedes Tier wurde von zwei Kindern geführt, die dabei sichtlich viel Spaß hatten.Sie merkten sich auch schnell die verschiedenen Namen. Z.b. vom Leittier "Leporello", oder auch von Bonfire oder Camillo.Nach etwa zwei Sunden war die Wanderung zu ende und es wurde eine kräftige Brotzeit genossen, bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholten.
Im Rahmen des Gammelsdorfer Ferienprogramms 2020
veranstaltete die Bürgernahe Gruppe Gammelsdorf am 12.August eine Greifvogelschau. Dafür stellte Dr.Konrad Beischl eine große Wiese zur Verfügung. Es fanden sich nicht nur zugelassene 20 Kinder sondern auch Außerhalb des Veranstaltungsgeländes trotz Sommerhitze, viele interessierte Zaungäste ein .

Uwe Penner von der BGG begrüßte die Kinder und wünschte Ihnen viel Spaß. Wolfgang Schreyer brachte fünf verschiedene Adlerarten mit. Zunächst erzählte er den Aufmerksamen Zuhörern etwas über die Jagd mit Falken, bevor als erstes ein Falke vorgestellt wurde und dieser seine Flugkünste unter Beweis stellte.
Es folgte der Amerikanische Wüstenbussard mit Namen „Gomez“. Dieser wird in Gefangenschaft um die 20 Jahre alt. In Freiheit leben diese Vögel in lockeren Verbänden , die von einem dominanten Weibchen angeführt werden.
Es folgte Mäusebussard „Chika“. Diese Vögel sieht man bei uns häufig in offenen Landschaften wie Wiesen und Äcker, mit angrenzendem Waldgebiet.
Als besonders imposant erwies sich der Steppen Adler „Tiger“, mit einer Flügelspannweite um die zwei Meter. Dieser zog es aber vor weniger zu fliegen, als lieber mal durch die Reihen der Kinder zu stolzieren und mal zu schauen, ob es etwas Essbares zu finden gibt.
Zum Abschluss stellte sich noch der Bengalen Uhu „Mali“ vor.
Die Kinder waren begeistert und beteiligten sich mit Fragen an der Veranstaltung. Zum Schluss gab es von den Betreuern der Veranstaltung Andrea Boos, Gerlinde Wagner, Wolfgang Bucher und Uwe Penner noch eine Runde Eis, welches dankbar angenommen wurde.
Fotos : Uwe Penner, Gerlinde Wagner
Zurück zum Seiteninhalt