Archiv - Bürgernahe Gruppe Gammelsdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Auch 2018 und 2019 haben wir uns am Ferienprogramm der Gemeinde aktiv beteiligt. Bevor es vergessen wird: Wir haben es durchgestzt das es überhaupt   Ferienprogramme bei uns in der Gemeinde gibt!
 
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Am 6.12.2017 haben wir an die Tafel in Moosburg 100 KG Zucker gespendet. Beteiligt hat sich an der Aktion die gesamte BGG Fraktion
____________________________________________________________________________________________________________________________
Wir haben am 18.10.17 Landrat Hauner angeschrieben weil uns die Entscheidung bezüglich des Windrads zu lange dauert. Dabei hat sich herausgestellt das der Betreiber immer noch nicht alle Unterlagen eingereicht hat.
Ebenfalls haben wir noch mal auf die unmögliche Zustände auf dem Gelände des "LKW"Händlers in Kothinngried hingewiesen, und das Landratsamt auf seine Pflichten diesbezüglich hingewiesen. Es scheint langsam zu wirken. Das Landratsamt steht mit dem Betreiber in Kontakt um die Angelegenheit zu klären. Wenn dieser nicht will "Werden wir selbstverständlich die uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um die einhaltung der Auflagen zu gewährleisten", so die Aussage des   Landratsamt.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Auf Antrag der Freien Wähler im Bayerischen Landtag wird eine Kommission eingesetzt um zu prüfen inwieweit Kommunale Schwimmbäder die auch Schulsport betreiben bei Erhaltungsmassnahmen gefördert werden können.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Auf der Gemeinderatssitzung vom 21.2.17 wurden einige Bauanträge abgesegnet.
Das Ergebnis der Örtlichen Rechnungsprüfung lag ebenfalls vor. Die Gemeinde hatte 2016 Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 2,255Mill.Euro im Verwaltungshaushalt und 703927€ im Vermögenshaushalt.Seit Ende des Jahres 2016 ist die Gemeinde Schuldenfrei. Gemeinderat Uwe Penner fragte an ob man das Mobilfunknetz für Reichersdorf und Priel verbessern kann. Wenn erst mal Breitband verlegt ist, und die Telekom umschaltet auf Telefonie im Internet wird es problematisch wenn da etwas ausfällt. Dann funktioniert nichts mehr und man kann nicht mal Mobil telefonieren. Bürgermeister Paul Bauer versprach noch mal bei den Mobilfunkbetreibern nach zu fragen, und das Ergebnis vorraussichtlich zur Bürgerversammlung am 28.3. bekannt zu geben.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
Um unser Freibad zu unterstützen haben wir zusammen mit der MZ 10 Tagesfamilienkarten verlost. Viel Spaß den Gewinnern!
_____________________________________________________________________________________________-
Die neue Mustersatzung des Bayrischen Gemeindetages zum Stassenausbaubeitrag ist nun da, und wir sind dabei diese für Gammelsdorf zu bearbeiten, und demnächst im Gemeinderat als Antrag einzubringen. Wer von den Bürgern Interesse hat dabei mit zu wirken, kann sich gerne melden. Es wäre schön wenn die Bürger auch hier ihren Einsatz zeigen würden, wie sie es zur Zeit auch in anderen Bereichen machen.


Am 25.2.16 hat der Bayrische Landtag die Gesetzesänderung in Bezug auf die Strassenausbaubeitragssatzung beschlossen. Wir bereiten bereits den Antrag zur Satzungsänderung in Gammmelsdorf vor. ____________________________________________________________________________________________________________
Heute haben wir beim Landrat nachgefragt wie lange der Landkreis noch bei den Zuständen in Kothingried zuschaut? Jeder Bürger der eine Ausnahme möchte bekommt die zur Zeit bei uns nichts. Aber wenn ein Neubürger meint er kann machen was er willl, schweigt das Landratsamt. So geht es nicht!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Freiwillige Feuerwehr Enghausen- Priel hat die Radio Arabella- Party 2016 gewonnen. Wir Gratulieren !




Tausende feierten bei bestem Wetter am 27.2.2017 in Gammelsdorf den Nachtumzug.
_______________________________________________________________________________________________________
Baby Nahrung für die vielen Bedürftigen deutschen Familien hat die BGG in Moosburg der Tafel übergeben. Die BGG bedankt sich auch bei dem Hersteller der Nahrungsmittel, der nicht genannt werden möchte. Wir werden künftig öfters derartige Aktionen machen, um unsere Solidarität mit den Schwachen unserer eigenen Bevölkerung zu bekunden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen schönen Abend verlebten wir im Feuerwehrhaus in Priel am 5.3.15 beim Spanferkel Essen.
Neben dem Burschenverein Priel, dem Theaterverein Priel, der Feuerwehr Enghausen-Priel und dem Stammtisch waren auch Bürger aus Gammelsdorf und Reichersdorf dabei. Es war ein geselliger Abend mit hervorragendem Essen. Das werden wir gelegentlich wiederholen.
________________________________________________________________________________________________

Eine bewegende Trauerfeier fand heute am 29.1.15 in München für den Verstorbenen Georg Lohmeier statt. Über 400 Trauergäste fanden sich am Nordfriedhof ein. Unter anderem Otto Wiesheu, Ilse Neubauer,Luitpold Prinz von Bayern, eine Abordnung von Weiß - Blau Gammelsdorf unter der Führung von Mathias Bauer, und für die Fraktion der BGG der Gemeinderat Uwe Penner

________________________________________________________________________________________________

Der gesamte Gemeinderat war am 4.12.14 zur Besichtigung bei Jungheinrich im neuen Werk in Moosburg.War sehr interessant.
_____________________________________________________________________________________________
Am 1.12.2014 haben wir einen schriftlichen Antrag für die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung eingereicht. Wir haben beantragt die Ferienspiele künftig über die Gemeinde zu veranstalten. Dazu soll ein Betrag in den Haushalt eingestellt werden.Das Programm soll dann gemeinsam mit dem Jugendbeauftragten, den Vereinen , der ÜWG ,der BGG und einzelnen Bürgern zusammengestellt werden.
__________________________________________________________________________________________
Laut Schreiben vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz an die BGG vom 20.11.2014 ist entweder noch in diesem Jahr oder Anfang 2015 mit einem endgültigen Ergebnis zur "Grube auf dem Brand" zu rechnen. Der Abschlussbericht wird gerade vorbereitet. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
___________________________________________________________________________________________

Erfolgreich beendet wurden die Ferienspiele 2014. Wir beginnen bereits mit der Planung für 2015.
Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben.
Im nächsten Jahr wird es hoffentlich ein größeres Programm geben, an dem sich alle Vereine und die Gemeinde beteiligen. Wir halten Sie auf dem laufenden.

_______________________________________________________________________________________________

Der Bezirkstag von Oberbayern plant für 2015 die Bezirksumlage um 2 % zu senken. Neu sind dann 19,5% Umlage.
Der endgültige Beschluss fällt in der Haushaltssitzung im Dezember. Es ist anzunehmen das der Landkreis die Senkung weitergibt. Das wäre dann auch eine Entlastung unseres Haushaltes.
____________________________________________________________________________________________

Zu einem Absoluten Renner entwickelt sich unser Ferienprogramm. 38 Kinder nahmen am 4.8. beim Waldspaziergang, den Wettkämpfen und dem Anschliessenden Grillen, zusammen mit den Eltern teil. Am 18.8. findet das Ponyreiten und Pferdepflege in Enghausen statt.Hier gibt es noch drei freie Plätze. Anmeldung ist möglich unter Uwe Penner Tel:08766 939866. Die Fahrt zum Flughafen am 26.8. ist vollständig ausgebucht.Wir werden nun noch mal einen Anlauf im Gemeinderat starten, damit im nächsten Jahr ein größeres Ferienprogramm in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zustande kommt.
_____________________________________________________________________________________________
Das Schulungsseminar am 28.6. in Gammelsdorf zum Thema "Strassenausbaubeitragssatzung" mit dem Bayerischen Kommunalen Bildungswerk war ein voller Erfolg. Vieles an offenen Fragen konnte erledigt werden.
Es waren nicht nur Bürgermeister und Gemeinderäte aus Oberbayern vertreten. Auch Bürger die das Thema interessiert, waren zahlreich vertreten. Der Behindertenvertreter des Landkreis Freising Konrad Weinzierl(CSU) besuchte ebenfallls die Schulung.Auch der stellvertr. Landrat von Freising, Robert Scholz (FW) war anwesend.
Die Gemeinderäte der BGG waren vollständig vertreten. Der Bürgermeister,sein Stellvertreter und die restlichen Gemeinderäte der ÜWG waren leider nicht dabei.
_______________________________________________________________________________________

Erfolgreich war unsere Familientageskarten Verlosung für das Schwimmbad. In Zusammenarbeit mit der Moosburger Zeitung und dem Freisinger Tagblatt konnten die Freikarten über den gesamten Landkreis verstreut an die Gewinner übergeben werden.
________________________________________________________________________________________________

Am 20.2. fand eine Ortsbegehung unserer Kandidaten mit Kreisräten der Freien Wähler, sowie Herrn Reiner Schneider amtierender Bezirksrat und Landratskandidat statt.
Ein hochinteressantes Gespräch mit Besichtigung der Werkstätten fand in Gelbersdorf im Anton Henneka Haus statt.Wir wurden dort sehr freundlich aufgenommen. Hier war sehr viel Gesprächsbedarf.
Auch bei der Besichtigung der Hauptstrasse in Gammelsdorf waren sich alle Beteiligten und zufällig vor Ort anwesende Bürger einig, das hier etwas für die Sicherheit der Fußgänger unternommen werden muß. Erste Ideen wurden bereits festgehalten. Diese werden wir nach unserer Wahl in den Gemeinderat einbringen.Zudem informierten wir uns über die Grube auf dem Brand.
_____________________________________________________________________________________________________________-
Beim AH- Turnier sicherte sich die Fvgg Gammelsdorf den MZ- Pokal. Herzlichen Glückwunsch ! _______________________________________________________________________________________

Am 11.4. haben sich die 4 für den künftigen Gemeinderat gewählten BGG- Räte zu einer Fraktion zusammengeschlossen.
____________________________________________________________________________________________________________








Zurück zum Seiteninhalt