Aktuell - Bürgernahe Gruppe Gammelsdorf

Direkt zum Seiteninhalt
Im Wahlprogramm der BGG stand das wir uns für den Erhalt des örtlichen Schwimmbades einsetzen werden.
Gesagt, getan. Wir wollen wissen, wie es weitergeht.
Vielen Dank dem FORUM für den Artikel vom 12.3.2021

Am 16.3.2021 fand   die Gemeinderatssitzung statt. Die Frage zum Schwimmbad unter Wünsche und Anfragen, von Bernhard Lochinger wurde von der Bürgermeisterin in die interne Sitzung verlegt.  
Inzwischen ist der Sachstand wie folgt: Wenn dass Hygienekonzept passt und Ehrenamtliche Helfer gefunden werden,  kann das Schwimmbad nach Auskunft der Bürgermeisterin geöffnet werden. Voraussetzung sind natürlich auch die inzidenzwerte.

Der aktuelle Sachstand zur Öffnung des Bades ist nicht befriedigend. Wie aus einem Rundschreiben der Gemeinde an alle Haushalte hervorgeht, lässt das Gesundheitsamt auf Grund von Gesundheitsgefährdung das Bad nicht öffnen. Es liegen erhabliche Mängel vor.Es stimmt allerdings nicht, das alle Gemeinderäte die Verzögerungstaktik der vergangenen Jahre mitgetragen haben.
Die Räte der BGG haben bereits im September 2014 auf Fördermöglichkeiten hingewiesen. Im Sommer 2018 gab es kurzfristig ein Förderprogramm für Schwimmbäder die auch Schulsport betreiben. Auch auf das haben wir hingewiesen. Es ist bezeichnend wenn die Verwaltung  sagt, das davon nichts bekannt sei, und ein einfaches Gemeinderatsmitglied die Förderbedienungen an diese weitergibt. Am 23.4.2020 gab der damalige Fraktionssprecher der BGG, Uwe Penner zu bedenken das das Schwimmbad 2020 wohl wegen Corona nicht geöffnet werden kann. Jetzt solle man die Sanierung vorantreiben. Ausser der Antwort das ich doch wisse was es kostet und das es jedes Jahr 10% mehr kostet, passierte nichts. Jetzt haben wir das Ergebnis.
                                    Unsere neuen Gemeinderäte für die Legistaturperiode 2020 bis 2026                                                             
                          Bernhard Lochinger, Fraktionssprecher                                  



                                                                                Maria Ritch                                                                                                     


                                                               
                                                                                   Wolfgang Bucher                                                                                                                                                                                                
       

Zurück zum Seiteninhalt